Die Angelschule
Fliegenfischen

Gutscheine

Die Angelschule Bachfloh

Die in Olpe ansässige Angelschule Bachfloh verbindet bewährte Ausbildungskonzepte mit innovativen Lösungen.
Sie hat sich auf Vorbereitungslehrgänge auf die Fischerprüfung NRW und Fliegenfischerlehrgänge für Einsteiger, letztere gemeinsam mit der Fliegenfischerschule Austria, spezialisiert.

Aufgrund der Verordnung zur Fischerprüfung NRW, die die Fischerprüfung in ganz NRW vereinheitlicht, ist es uns möglich, hier im schönen Sauerland, Vorbereitungskurse anzubieten, die es Ihnen ermöglichen, an Ihrem Wohnort in ganz NRW Ihre Prüfung erfolgreich abzulegen. Hierbei kommt ein ausgeklügeltes und seit vielen Jahren bewährtes Konzept in den verschiedenen Lehrgängen zum Einsatz, ebenso wie ein eigenes, auf die Fischerprüfung NRW zugeschnittenes Lehrbuch. Eine sehr hohe Erfolgsquote und das Feedback der Kursteilnehmer zeigen uns, daß wir den richtigen Weg eingeschlagen haben.

Die Angelschule Bachfloh ist in erster Linie  Marc Hanelt. Marc ist bereits seit seiner frühesten Kindheit mit der Natur, besonders dem Wasser und der Fischerei, verwachsen.
Im Laufe der Jahre hat er sich in den verschiedensten Bereichen der Fischerei und Fischbiologie, u. a. an der damaligen Landesfischereianstalt in Albaum weitergebildet, war als Dozent u. a. bei der Sportfischerschule Clemens von Anfang an dabei, hat einige Jahre Vorstandsarbeit in verschiedenen Vereinen hinter sich und kann so auf einen umfangreichen Erfahrungsschatz zurückgreifen.

In seiner wenigen freien Zeit versucht er, der für ihn schönsten Passion zu frönen - der Fliegenfischerei an unseren heimischen Fließgewässern.

Die Angelschule Bachfloh hat sich zur Aufgabe gemacht, dem Angeleinsteiger die Fischerei im Einklang mit der Natur nahe zu bringen und ihn auf dem Weg zur Fischerprüfung NRW zu begleiten.

Im Einklang mit der Natur bedeutet für uns waidgerechte, d. h. tierschutzgerechte und nachhaltige Fischerei unter Berücksichtigung der natürlichen Ressourcen.

Hierfür bringen wir ein eigenes, auf die Prüfung NRW zugeschnittenes Lehrbuch, sowie original Prüfungsgerät zum Einsatz.

Wir legen viel Wert auf eine entspannte Atmosphäre während unserer Lehrgänge, in denen viel gelacht wird. Dies macht es uns allen leichter, mit dem z.T. "trockenen" Prüfungsstoff umzugehen. In lockerer Runde erlernen Sie anhand von praktischen Übungen, das Zusammenstellen der Prüfungsaufgaben und gewinnen so die notwendige Routine, um in der Prüfung vor der Unteren Fischereibehörde zu bestehen.

Verschiedene Dozenten werden Ihnen das Leben um und im Wasser und die biologischen Zusammenhänge auch weit über den eigentlichen Prüfungsstoff hinaus abwechslungsreich vermitteln.

Aufgrund von gesetzlichen Bestimmungen sind praktische Übungen am Gewässer leider nicht möglich. Dies kann aber in weiterführenden Kursen, nach bestandener Prüfung, nachgeholt werden. Mehr zu den verschiedenen Kursen erfahren Sie auf den folgenden Seiten.

Hier schließt sich dann auch der Kreis zum Namen der Angelschule "Bachfloh", eigentlich Bachflohkrebs, lat. Gammarus pulex, der ein Garant für sauberes, sauerstoffreiches Wasser ist und einer der wichtigsten Wasserlebewesen in den komplexen Biotopen unserer heimischen Gewässer darstellt.

Copyright (C) bachfloh.de. Alle Rechte vorbehalten.